Neu im Beruf

Please consider registering
guest

Log In

Lost password?
Advanced Search

— Forum Scope —

  

— Match —

   

— Forum Options —

   

Minimum search word length is 4 characters - maximum search word length is 84 characters

The forums are currently locked and only available for read only access
Neu im Beruf
8. Januar 2012
22:11
Neues Mitglied
Forum Posts: 2
Member Since:
5. Januar 2012
Offline

Hallo,

erstmal ein paar Infos zu mir: Ich bin 29 und habe im September 2011 meine zweite Berufsausbildung abgeschlossen (in meinem alten Beruf habe ich knapp dreieinhalb Jahre gearbeitet). Von Mai bis September war ich mit meinem Staatsexamen beschäftigt und im Oktober habe ich angefangen zu arbeiten (habe gleich einen Job gefunden). Ich bin auch auf jeden Fall stolz darauf, was ich erreicht habe und freue mich auch total darüber. Mein Problem ist nur, dass ich schnell (Versagens-)Angst vor neuen Aufgaben und Abläufen am Arbeitsplatz bekomme und davon wimmelt es jetzt geradezu. Ich wühle mich so Stück für Stück dadurch, aber es passiert mir eben, dass ich was vergesse, übersehe oder das etwas liegen bleibt, was ich dann sonst wann noch abarbeiten muss. Und dann läuft mir die Zeit davon und ich vergesse wieder etwas oder ein Fehler passiert. Iiihh, wie unangenehm. Dabei gibt es ja nicht nur diese Probleme, es klappt auch vieles gut. Aber ich bekomme dann immer solche Schuldgefühle und das belastet mich ganz arg, zumal ich auch eine HSP (hochsensible Person) bin. Ich habe mir jetzt mal Literatur (Info- und Ratgeber-Bücher) zugelegt und das tut mir schon mal gut. Da sind auch so Tests drin und in den Fragen finde ich mich zu 95% wieder, also sehr angesprochen. Es hilft mir schon, dass ich weiß, was mit mir los ist und ich habe fürs Privatleben schon ein paar Strategien gefunden. Es geht eben Stimmungs-mäßig so auf und ab. Und diese blöden Selbstzweifel und Versagensängste zusammen mit Gewissensbissen und Schuldgefühlen kommen immer wieder hoch. Ich habe zwar auch Ideen zur Ablenkung, aber es belastet mich trotzdem. Jedenfalls suche ich jetzt einfach mal Austausch hier. Vielleicht kennt ja hier jemand ähnliche Situationen oder es fällt euch allgemein was dazu ein?

Viele Grüße,

Sonnenblume82

9. Januar 2012
16:15
Mitglied
Forum Posts: 21
Member Since:
29. November 2011
Offline

Hey Sonnenblume,

Schuldgefühle und Versagensängste, ätzend!
Ganz ehrlich, wahrscheinlich machst du gerade aufgrund dieser Gefühle deine Arbeit besonders Gewissenhaft und gut. Du musst berücksichtigen, dass es als Anfänger normal ist Fehler zu machen. Also, mir haben bei solchen Gefühlen folgende Sätze und Fragen sehr geholfen (immer mal wieder im Kopf bewegen):
Ich darf Fehler machen bzw. warum darf ich Fehler machen?
Warum kann ich ein gutes Gefühl bezüglich meiner Arbeitsleistung haben?
Und immer gut: Ich bin gut genug.

Langfristig kann ich dir noch das Buch: “Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei“ empfehlen.

Das wird schon!

9. Januar 2012
21:27
Neues Mitglied
Forum Posts: 2
Member Since:
5. Januar 2012
Offline

Hallo Toni,

Danke für Deine Antwort. Das tut gut mal aufgebaut zu werden.

Ich denke auch, dass es normal ist als Anfängerin Fehler zu machen. Die Sätze und Fragen finde ich echt gut, die sind ermutigend. Nach dem Buch werde ich mich mal umschauen. Ratgeber-Bücher finde ich sowieso gut, da kann ich mir neue Anregungen holen und fühle mich verstanden.

Viele Grüße,

Sonnenblume82

Forum Timezone: Europe/Copenhagen

Most Users Ever Online: 129

Currently Online:
11 Guest(s)

Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)

Top Posters:

Kathaaa: 106

Clementine: 90

Kiko: 78

SVERIGAY: 55

jan2: 43

gh0st: 42

Member Stats:

Guest Posters: 0

Members: 20547

Moderators: 0

Admins: 1

Forum Stats:

Groups: 1

Forums: 2

Topics: 184

Posts: 1223

Administrators: Moritz: 47

Hey Du!

Bevor du gehst, hol dir noch meine 108 besten Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein. Garantiert gut. Und garantiert kostenlos.

 

✓ Selbstbewusst auftreten 

✓ Negative Gedanken loswerden 

Entspannter sein und das Leben mehr genießen...

Alles klar, die ersten Tipps sind schon auf dem Weg zu dir!

Checke deinen Posteingang.