Was ist eigentlich Selbstbewusstsein???

Please consider registering
guest

Log In

Lost password?
Advanced Search

— Forum Scope —

  

— Match —

   

— Forum Options —

   

Minimum search word length is 4 characters - maximum search word length is 84 characters

The forums are currently locked and only available for read only access
Was ist eigentlich Selbstbewusstsein???
12. September 2011
18:11
Mitglied
Forum Posts: 4
Member Since:
12. September 2011
Offline

Hallo

 

Diese Frage stelle ich mir schon lange:

Was ist eigentlich Selbstbewusstsein???

 

Das ich mir SELBST BEWUSST bin, wie ich bin?

 

Wenn ich beispielsweise vor einer Gruppe von Leuten ein Referat halten müsste, dann bin ich ängstlich, unsicher - wäre aber gern "selbstbewusst"!

Kann man das so sagen?

Oder wäre ich nicht gerne "sicherer"?

 

Lg

Ich bin wie ich bin - immer !!!
12. September 2011
18:52
Mitglied
Forum Posts: 78
Member Since:
11. September 2011
Offline

Also ich schätze, dass dieser Ausdruck bedeutet, man ist sich bewusst, welche Fähigkeiten, Charaktereigenschaften und ähnliches man hat. Das heißt, du verdrängst nichts davon und nimmst sie an. Du weißt, dass du Fehler machst und es ist okay für dich. Du weißt, dass du in bestimmten Bereichen gut bist in anderen nicht und kannst dich einschätzen. Aber vor allem du weißt wer du bist und musst dich nicht von anderen einschränken lassen. Die Meinung der anderen kann dir egal sein, weil du weißt wer du bist - du bist dir selbst bewusst.

 

Ich hoffe das ist so richtig, eigentlich ist es ja auch eine Herkunftsfrage des Wortes also etwas für jemanden, der Germanistik oder so studiert hat.

Lebe DEIN Leben, denn du bist die Hauptfigur deines Films und nicht nur die Nebenrolle in dem Film eines anderen.
12. September 2011
19:30
Mitglied
Forum Posts: 18
Member Since:
11. September 2011
Offline

Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Frage, wobei ich noch keine eindeutige Lösung gefunden habe.

Ich stimme Kyokochan93 zu. Selbstbewusstsein heißt, dass man sich akzeptiert egal welche Charakterstärken&schwächen man hat und das man seine Schwächen nicht überspielen muss und auch nicht immer "cool" sein will sondern auch mal Gefühle zeigt.

Wobei ich nach dieser Definition Selbstbewusst  sein müsste. Trozdem bin ich wenn es darum geht fremde Personen anzusprechen oder Vorträge zu halten total nervös. Aber ich denke, dass das dann nur noch Übungssache ist und  auch irgendwann weg geht.

Ich denke wenn du ein Referat halten musst wärst du gerne sicherer. Mir geht es ja genauso, wenn ich dann vorne stehe zitter ich auch immer, obwohl ich ja weiß wer ich bin, mir also Selbst-Bewusst-Bin 😉 Das ist unlogisch^^ Ich glaub das hat dann auch was mit extrovertiert und introvertiert zu tun.

 
12. September 2011
23:56
Neues Mitglied
Forum Posts: 1
Member Since:
11. September 2011
Offline

Hi zusammen,

ich finde selbstbewusst ist jemand, der in der Lage ist sein Denken und Verhalten zu reflektieren und entsprechend zu ändern.

Wenn man unsicher ist in diversen Situationen dann muss man diese Situationen immer wieder üben bis die Angst sinkt und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wächst bzw. es wächst von alleine wenn man sich der Angst immer wieder stellt.

Gute Nacht.

14. September 2011
13:53
Neues Mitglied
Forum Posts: 1
Member Since:
11. September 2011
Offline

Aus meiner Sicht ist Selbstbewusstsein die Fähigkeit eines Menschen seine reale Persönlichkeit bzw. realen Persönlichkeitsanteile zu kennen so, wie der Begriff es vermittelt. Darüber hinaus gehören zum Selbstbewusstsein drei Fähigkeiten: sein Bewusstsein in der Substanz selbst erkennen können, sich gegenüber seiner Umwelt authentisch (aus der eigenen, tatsächlichen Persönlichkeit heraus) zu verhalten und sich Feedback von seiner Umwelt zu holen.

Neben solch einem Definitionsversuch, der intellektuell "vernünftig" sein mag, ist es aus meiner Sicht wichtiger sich darüber im Klaren zu sein, dass echtes Selbstbewusstsein eines Menschen durch unterschiedliche Gefühle/Befindlichkeiten erzeugt wird, die sich als konkrete Verhaltensweisen zeigen. Persönliche Befindlichkeiten eines Menschen wie Unbekümmertheit, Sorglosigkeit, Angstfreiheit und Optimismus bauen Selbstvertrauen, Selbstgewissheit, Selbstsicherheit und Zuversicht auf und vermitteln der Umwelt des selbstbewussten Menschen gleichermaßen Vertrauen, Gewissheit, Sicherheit und Zuversicht. Menschen mit einem geringen Selbstwert empfinden selbstbewusste Menschen auch oft "erdrückend" und bauen möglicherweise eine innere oder äußere Abwehrhaltung auf. 

14. September 2011
15:13
Mitglied
Forum Posts: 43
Member Since:
11. September 2011
Offline

silver schrieb:

Hi zusammen,

ich finde selbstbewusst ist jemand, der in der Lage ist sein Denken und Verhalten zu reflektieren und entsprechend zu ändern.

Wenn man unsicher ist in diversen Situationen dann muss man diese Situationen immer wieder üben bis die Angst sinkt und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wächst bzw. es wächst von alleine wenn man sich der Angst immer wieder stellt.

Gute Nacht.

Dieser Text bechreibt es eigentlich sehr gut. Jeder hat ein Selbstbewusstsein. Die Frage ist nur ob es stark oder eher schwach ist. Letztlich dient unser Selbstbewusstsein dazu, unser Unterbewusstsein zu steuern. Dadurch dass wir uns mit Hilfe unseres Selbstbewusstseins neue Gedankengänge erschließen und immer wieder ins Gedächtniss rufen, sind wir in der Lage unser Unterbewusstsein so zu programmieren, dass diese Gedankengänge sich am Ende zu gefestigten Gedankenmuster entwickeln, die sich dann auf unser Verhalten auswirken. Und je nachdem was das für Gedankenmuster sind, hat es entweder ein negativen oder einen positiven Einfluss auf unser Verhalten. Das Problem von uns allen ist also das mit negativen Gedankenmuster vollgepackte Unterbewusstsein, dass dann die Angst in uns auslöst. Mit Hilfe unseres Selbstbewusstseins können wir unser Verhalten hinterfragen und mit etwas Aufwand auch ändern. Die Anleitung dazu finden wir unter anderem auf dieser tollen Internetseite ;).

Forum Timezone: Europe/Copenhagen

Most Users Ever Online: 129

Currently Online:
7 Guest(s)

Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)

Top Posters:

Kathaaa: 106

Clementine: 90

Kiko: 78

SVERIGAY: 55

jan2: 43

gh0st: 42

Member Stats:

Guest Posters: 0

Members: 20556

Moderators: 0

Admins: 1

Forum Stats:

Groups: 1

Forums: 2

Topics: 184

Posts: 1223

Administrators: Moritz: 47

Hey Du!

Bevor du gehst, hol dir noch meine 108 besten Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein. Garantiert gut. Und garantiert kostenlos.

 

✓ Selbstbewusst auftreten 

✓ Negative Gedanken loswerden 

Entspannter sein und das Leben mehr genießen...

Alles klar, die ersten Tipps sind schon auf dem Weg zu dir!

Checke deinen Posteingang.