Gefühlsmäßig aus der Gesellschaft ausgeschlossen

Please consider registering
guest

Log In

Lost password?
Advanced Search

— Forum Scope —

  

— Match —

   

— Forum Options —

   

Minimum search word length is 4 characters - maximum search word length is 84 characters

The forums are currently locked and only available for read only access
Gefühlsmäßig aus der Gesellschaft ausgeschlossen
10. Juni 2012
13:33
Mitglied
Forum Posts: 28
Member Since:
20. Februar 2012
Offline

Hey an alle,

eine große Schwäche meinerseits ist es, dass ich mich ziemlich häufig aus der Gesellschaft ausgeschlossen fühle. Wenn wir beispielsweise zu dritt unterwegs bin, geben meistens meine beiden anderen Freunde die Richtung vor. Folglich halte ich mich an die Meinung der anderen Seite oder, wie ich es letztlich endlich mal geschafft habe, ich ziehe mein eigenes Ding durch und lass die anderen machen, was sie für richtig halten. Nur ernst genommen fühl ich mich kaum. Oder wenn ich mal eine Party organisieren möchte, und es kommen ein paar Absagen, fühle ich oft viel zu schnell gekränkt. Ich denke mir oft, die anderen akzeptieren mich nicht, obwohl das sicher nicht der Fall ist.

Das hat dann letztendlich auch häufig die Folge, dass ich manchmal irgendein dummes Zeug von mir gebe, nur um etwas aufzufallen, um etwas Aufmerksamkeit zu erregen.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich mit diesen Situationen am besten umgehen kann?

Schöne Grüße
Euer Stefan

11. Juni 2012
21:56
Mitglied
Forum Posts: 78
Member Since:
11. September 2011
Offline

Ich muss gestehen, das hab ich auch ganz oft. Allerdings eher beim Reden. Ich hab das Gefühl, andere interessieren sich nicht für das, was ich sage, ich werde häufig unterbrochen und fühl mich ausgeschlossen, weil ich nicht mit einbezogen werde in Gespräche.

Da das ja scheinbar mit meiner Ausstrahlung oder so zu tun hat, hab ich mir mittlerweile eine "ist mir egal"-Mantalität angeeignet. Wenn andere reden und mich nicht einbeziehen wollen, ist es ihre Sache, und ich halt auch schonmal mehr als sonst den Mund.

 

Das hilft im Großen und Ganzen nicht viel, aber wenigstens werd ich dabei dann nicht verletzt.

 

MfG

Kiko

Lebe DEIN Leben, denn du bist die Hauptfigur deines Films und nicht nur die Nebenrolle in dem Film eines anderen.
20. Juni 2012
11:30
Mitglied
Forum Posts: 43
Member Since:
11. September 2011
Offline

Du reagierst also empfindlich auf die Reaktionen anderer.

 

Da hilft:

Selbstwertgefühl stärken- Damit dir klar ist, du bist gut so wie du bist, egal was andere von dir halten.

 

Hobbys, Interessen nachchgehen- damit man sich klar wird, man kann auch ohne jemanden Spass haben und man lenkt sich ab und man ist im Hier und Jetzt

 

Sich mit Menschen umgeben, die einen so mögen, wie man ist- wenn das nicht der Fall ist, dann kommt eben dieses Gefühl, dass die Leute einen nicht mögen oder dass man einsam ist etc., oft hat man dann einfach die falschen Freunde.

 

Meditieren/Achtsam leben- damit man nicht immer darüber nachdenkt, was die anderen wohl über einen denken und damit man sich auch alleine wohl fühlt, man muss das aber ein paar Mal gemacht haben, bis dieses Freudegefühl im Inneren aufsteigt.

 

Wenn wir alleine vollkommen glücklich sein könnten, würden wir das aber nicht wissen, weil uns dass von der Gesellschaft anders beigebracht wird( Medien, Hollywood etc.), die es eben auch nicht anders weiß.

 

Also ich mach es auch so, dass ich mich alleine beschäftige ( Persönlichkeitsentwicklung, Meditieren, Sport etc.), versuche neue Freunde zu finden, die mit meiner Persönlichkeit kompatibel sind. Und ich meditiere(um eben diese konditionerten Gedankengänge und Glaubenssätze loszuwerden).

Forum Timezone: Europe/Copenhagen

Most Users Ever Online: 129

Currently Online:
5 Guest(s)

Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)

Top Posters:

Kathaaa: 106

Clementine: 90

Kiko: 78

SVERIGAY: 55

jan2: 43

gh0st: 42

Member Stats:

Guest Posters: 0

Members: 21608

Moderators: 0

Admins: 1

Forum Stats:

Groups: 1

Forums: 2

Topics: 184

Posts: 1223

Administrators: Moritz: 47