Ständiger Neid und Eifersucht

Please consider registering
guest

Log In

Lost password?
Advanced Search

— Forum Scope —

  

— Match —

   

— Forum Options —

   

Minimum search word length is 4 characters - maximum search word length is 84 characters

The forums are currently locked and only available for read only access
Ständiger Neid und Eifersucht
1. März 2012
15:56
Mitglied
Forum Posts: 10
Member Since:
1. März 2012
Offline

Hallo Leute,

ich hab ein riesen Problem mit Neid und Eifersucht. Ständig bin ich auf meinen besten Freund neidisch, weil er sozial kompetenter ist, in der Uni besser ist, schon öfter im Ausland war, mehr Freunde hat als ich, etc.

Dass das wirklich ein Problem ist, ist mir heute bewusst geworden, als ich ihn gestern fragte, ob er mit mir ins Kino gehe zu einem bestimmten Film, er sagte ab mit der Begründung zwei seiner Freunde hätten eher gefragt und mit denen gehe er jetzt am Wochenende hin. Ich bin in meiner Eifersucht einfach heute alleine dahin gegangen- wenn schon nicht mit ihm, dann wenigstens eher als er. Aber glücklich bin trotzdem nicht. Wie auch?!

Aber auch sonst gerate ich schnell in Eifersucht, wenn irgendjemand in der Uni auftaucht mit dem er sich unterhalten muss, obwohl ich gerade mit ihm redete. Ich schweige dann immer und hab das Gefühl für ihn weniger wert zu sein, als die Person, die gerade aufgetaucht ist.

Was kann ich tun um weniger schnell eifersüchtig oder neidisch zu werden? Ich kann manchmal Nächte lang nicht schlafen,weil ich so eifersüchtig bin.

Über Hilfestellungen würde ich mich freuen.

1. März 2012
16:54
Mitglied
Forum Posts: 78
Member Since:
11. September 2011
Offline

Eifersucht ist ein Gefühl, dass man durch Verlustängste bekommt. Verlustängste bekommt man, weil man dem anderen nicht vertraut und sich selber als nicht so wichtig und wertvoll ansieht. Man ist der Meinung, der andere könnte einen jeder Zeit austauschen. Man fühlt sich austauschbar. Schließlich ist man ja nicht so wertvoll.
Neid entsteht, wenn der andere etwas kann, was man selber auch können möchte. Häufig sind es Eigenschaften und Fähigkeiten, die nur mit viel Arbeit zu erlangen sind.

Also ist mein Tipp für deine Eifersucht: Such dir andere gute Freunde. Stütz dich nicht alleine auf ihn. Außerdem tu etwas für dein Selbstbewusstsein. Mach dir klar, dass du eine besondere Person bist. Du bist einzigartig und das wissen deine Freunde. Diejenigen, die dich "austauschen" wissen nicht, was sie an dir haben. Die haben es dann auch ehrlich gesagt nicht verdient, dich als Freund zu haben.

Meine Tipps gegen den Neid: Du bist neidisch auf seine guten Noten? Dann lerne, damit du mit ihm mithalten kannst oder sogar besser wirst. Du bist neidisch, dass er so viele Freunde hat und "unabhängig" von dir ist? Such dir auch Freunde, die mit ihm und seinem Freundeskreis nicht so viel zu tun haben. Du denkst, du bist nichts besonderes oder du kannst nichts besonderes, dein Freund ist in einer anderen Liga als du? Dann lern etwas besonderes, was dir auch Spaß machen würde. Lern eine neue, nicht so weit verbreitete Sprache. Lern coole Tricks mit Skateboard, Inlinern und co. Lern Programmieren. Die Welt steht dir da offen.

Ich hoffe, dass hilft dir.

MfG

Kiko

Lebe DEIN Leben, denn du bist die Hauptfigur deines Films und nicht nur die Nebenrolle in dem Film eines anderen.
1. März 2012
20:34
Mitglied
Forum Posts: 10
Member Since:
1. März 2012
Offline

Danke Kiko,

das klingt logisch. Ich hab mich gleich in den Arabischkurs der Uni eingeschrieben. 😉

Aber wie ich Freunde finde weiß ich noch nicht so recht. Ich hab schon mal an solche Freundschafts-Internetforen gedacht, wo man Leute treffen kann, aber das war mir bisher zu suspekt...

1. März 2012
21:14
Mitglied
Forum Posts: 78
Member Since:
11. September 2011
Offline

In diesem Arabischkurs wirst du Leute kennenlernen und solltest du auch zum gemeinsamen Üben 😉

Andere Ideen wären zum Beispiel in der Disco (das ist mir allerdings dann suspekt), also würde ich eher sagen, dass man mal fragt ob man sich in der Mensa bei fremden Leuten mit an den Tisch setzen darf, oder man spricht jemanden in der Bücherei an. Sportvereine oder andere Hobbyvereine können auch helfen.

 

MfG

Kiko

Lebe DEIN Leben, denn du bist die Hauptfigur deines Films und nicht nur die Nebenrolle in dem Film eines anderen.
1. März 2012
21:22
Mitglied
Forum Posts: 90
Member Since:
15. Oktober 2011
Offline

Ohooooo. Arabisch klingt echt interessant! Wenn du das tatsächlich in ein paar Jahren kannst, werde ich neidisch 😉

Freunde zu finden, ist ein Prozess, der dauert. Du musst eine Person treffen, die du sympathisch findest und andersherum, dann müsst ihr beide Interesse daran haben, an dieser Bekanntschaft zu arbeiten, dann lass mal nichts dazwischen kommen, wie z.B. Umzug, und dann gib der Beziehung ein wenig Zeit, damit sie sich vertiefen kann. 

Ich finde das echt schwer, ordentliche Freunde zu finden und kann dich da vollkommen verstehen, wenn du das per Internet nicht so magst.

2. März 2012
10:42
Mitglied
Forum Posts: 10
Member Since:
1. März 2012
Offline

Danke, ihr beiden. 😀

Ich glaub tatsächlich, dass ich zumindest im Arabischkurs ein paar Leute kennenlernen kann. Nur ob ich mir getraue in der Mensa einfach jemanden anzusprechen, bin ich mir noch nicht so sicher.

Disko ist wie Internet, da treiben sich auch viele komische Leute rum. Und im Internet ist dann nicht einmal sicher, ob deren angegebene Identität der Wahrheit entspricht.

Manchmal frage ich mich aber, warum das für Leute wie uns so schwer ist sich mit jemandem anzufreunden und anderen das wiederum so leicht fällt. Da muss doch irgendein Trick dahinter sein... 🙂

2. März 2012
12:49
Mitglied
Forum Posts: 78
Member Since:
11. September 2011
Offline

Der Trick ist, man respektiert sich selber und lässt es nicht zu, dass andere dich falsch behandeln. Man beschränkt sich nciht auf diese Personen und ist sich bewusst, dass man los lassen MUSS wenn diese schlecht für dich werden.

 

Denk ich einfach mal.

 

MfG

Kiko

Lebe DEIN Leben, denn du bist die Hauptfigur deines Films und nicht nur die Nebenrolle in dem Film eines anderen.
Forum Timezone: Europe/Copenhagen

Most Users Ever Online: 129

Currently Online:
9 Guest(s)

Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)

Top Posters:

Kathaaa: 106

Clementine: 90

Kiko: 78

SVERIGAY: 55

jan2: 43

gh0st: 42

Member Stats:

Guest Posters: 0

Members: 21601

Moderators: 0

Admins: 1

Forum Stats:

Groups: 1

Forums: 2

Topics: 184

Posts: 1223

Administrators: Moritz: 47